[Left Icon]

Cachebeschreibung: Das Kreuz im Wald (LP)

[Right Icon]
GCId GC2EJ8N
Koordinaten N 50° 54.640 E 008° 9.370
Typ: mystery
D/T: 4/4
Land: Deutschland
Region: NW
Gelegt: 04.09.2010
Status: disabled


Das Kreuz im Wald zeigt Dir die Stelle ...
Bitte keine Spoiler! Danke!

(2016-10-16) Alter Wegpunkt 2 entfällt komplett. Die Peilung von Station 1 führt jetzt direkt zu Wegpunkt3 ...

Das Kreuz im Wald (LP)

"Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert." So sagte es ein wohl den meisten bekannter Archäologe, Dr. Indiana Jones 1989 seinen Studenten in einer Vorlesung über Archäologie.

Wie Archäologen kamen wir uns auch fast vor, als wir uns im Team vor einiger Zeit über Lost Places unterhalten hatten und dabei in den Kindheitserinnerungen wühlten. So erinnerte sich Frau marsipulami daran, das sie einmal im Wald spielten und plötzlich, mitten im Wald, vor einem großen Holzkreuz standen. Die ungefähre Lage war zwar noch bekannt, aber die genaue Position konnte nicht wieder in die Erinnerung gerufen werden. Auch das sonst ja so unerschöpfliche Internet gab sich - mit entsprechenden Stichwörtern gefüttert – äußerst Schweigsam …

Neulich dann fiel uns beim Aufräumen eine alte Karte in die Hände, auf der wir in dieser Gegend ein Kreuz eingezeichnet fanden. Wir haben die Stelle dann aufgesucht und das "vermisste" Kreuz gefunden. Da wir es Euch aber nicht ganz so einfach machen wollen, habe wir eine noch älter Karte gesucht und nur den Ausgangspunkt für die "Expedition" mit einem X markiert ...

 Alte Karte

Quelle: http://www.tim-online.nrw.de

Nee jetzt, bedeutendes wurde doch noch nie mit einem X markiert, oder? Wir tun es trotzdem ;-)

Wir wissen nicht viel darüber, nur, dass es errichtet wurde zum Gedenken an zwei von SS-Soldaten in den letzten Kriegstagen des zweiten Weltkrieges ermordete Menschen ... Falls jemand weitere Einzelheiten weiß, dann bitte eine e-mail an uns mit den Infos. Danke

Zum Gelände beim Final:
Das finale Versteck ist sicher und ohne besondere Ausrüstung zu erreichen, wenn man den richtigen Weg vom Kreuz aus wählt, aber

  • Hier ist es felsig und steil und man kann auch abstürzen, wenn man nicht aufpasst, denn es gibt keine Geländer!
  • Kinder sollten hier auf Ihre Eltern hören!
  • Wenn es regnet, könnte es rutschig sein!
  • Dieser Cache sollte auf keinen Fall im dunkeln bzw. Nachts oder bei schlechter Sicht (Nebel) gemacht werden!
  • Es muss zu keiner Zeit geklettert werden, um etwas zu finden!

Station 1:
Die erste Station findet Ihr in der Nähe der auf der alten Karte markierten Stelle. Hier findest Du eine Gedenkstätte. Wann wurde diese Gedenkstätte den Gefallenen des 1. Weltkrieges gewidmet? Addiere zu dieser Jahreszahl 18 und teile das Ergebnis durch 3. Dies ist die Entfernung zur Station 3. Die einfache Quersumme der Jahreszahl plus 13 ist die Richtung zu Station 3.

Station 2:
Entfällt komplett

Station 3:
Hier müssen die Koordinaten von Station 4 nur abgelesen werden.

Station 4:

Das Kreuz. Auf dem Kreuz steht eine Jahreszahl. Die Quersumme q(n) ist die Entfernung und wenn Du die Jahreszahl durch die iterative (einstellige) Quersumme qs(n) teilst, erhälst Du die Richtung zur Final-Dose.

Bitte tarnt alle Verstecke wieder sorgfältig, damit die anderen Cacher nach Euch auch noch "Spass" an der Suche haben ... >:->

Für die ersten vier Finder gibt es Urkunden im Final ...

Viel Spass beim Suchen und Finden

Team marsipulami0815



  PrefixLookupNameCoordinate
Hide Coordinates Final Location FN FINAL GC2EJ8N Final (Final Location) ??? 
  Note: Hier liegt der Schatz bei einem Kreuz - auch wenn bedeutende Persönlichkeiten aus der Archäologie ;-)
ewtas anderes behaupten ...
Hide Coordinates Virtual Stage S1 STAGE1 GC2EJ8N Stage 1 (Virtual Stage) ??? 
  Note: Hier findest Du eine Gedenkstätte. Wann wurde diese Gedenkstätte den Gefallenen des 1. Weltkrieges gewidmet? Addiere zu dieser Jahreszahl 18 und teile das Ergebnis durch 3. Dies ist die Entfernung zur nächsten Station. Die einfache Quersumme der Jahreszahl plus 13 ist die Richtung zu Station 2.
Visible Reference Point S2 STAGE2 GC2EJ8N Stage 2 (Reference Point) N 50° 54.640 E 008° 09.370 
  Note: 2016-10-16: Wegpunkt entfällt komplett. Peilung von Stage1 führt direkt zu Stage3
Hide Coordinates Virtual Stage S3 STAGE3 GC2EJ8N Stage 3 (Virtual Stage) ??? 
  Note: Hier kannst Du die Koordinaten für die nächste Station ablesen ...
Hide Coordinates Virtual Stage S4 STAGE4 GC2EJ8N Stage 4 (Virtual Stage) ??? 
  Note: Auf dem Kreuz steht eine Jahreszahl. Die Quersumme q(n) ist die Entfernung und wenn Du die Jahreszahl durch die iterative (einstellige) Quersumme qs(n) teilst, erhälst Du die Richtung zur Final-Dose.

Lösungshinweise